Der Förderverein spricht namhafte Beiträge oder übernimmt die vollen Kosten für Ausstellungen und spezielle Aktivitäten der Sammlung. Dank dieser Beiträge konnte die Sammlung die aktuellen Rundgänge attraktiver machen, als es mit dem Budget alleine möglich gewesen wäre. Auch die Sonderausstellung "Grün am Bau - Wie Pflanzen den Raum erobern" wurde zum grössten Teil vom Förderverein finanziert.

Ausstellungen und Erlebnisrundgänge

Seit 17. Oktober 2020 ist der neue Fokus zu den Sukkulenten Nutzpflanzen in der Schausammlung zugänglich.

Entdecken Sie auf Ihrem Rundgang durch die Gewächshäuser und den Steingarten die zwölf sukkulenten Nutzpflanzen. Stöbern Sie am Touchscreen in der seeseitigen Vitrine des Afrikahauses (Foto links) oder der strassenseitigen Vitrine des Südamerikahauses oder gleich mittels des QR-Codes am Pflanzenstecker neben der Pflanze (Foto rechts) und informieren Sie sich zu den Nutzeigenschaften der Pflanzen.
Haben Sie Freude am Spielen? Dann versuchen Sie sich bei der richtigen Zuordnung von den bereit gestellten Produkten unseres Alltags zur entsprechenden sukkulenten Pflanze oder umgekehrt.

Auf einem Erlebnisrundgang mit Hörstationen für Erwachsene erzählen vier Naturforscher von ihren abenteuerlichen Reisen. Bei unserem heutigen Wissensstand ist es kaum vorstellbar, welche Herausforderung es im 16. Jahrhundert für den Chronisten de Oviedo y Valdés war, einen Kaktus zu beschreiben.
Erlebnisrundgang mit Hörstationen für ErwachseneErlebnisrundgang mit Hörstationen für Erwachsene

Der Rundgang mit der Gärtnerstochter Sara Dorn richtet sich an Kinder zwischen 9 und 13 Jahren. Sara führt die jungen Forscher und Forscherinnen zu verschiedenen Stationen, bei denen sie spielerisch Aufgaben rund um sukkulente Pflanzen lösen können.
Rundgang für KinderRundgang für Kinder

Ferienanlässe in der Sukkulenten-Sammlung

Der Förderverein übernimmt die Kosten für die Sommerferienanlässe „Ferienplausch“ der Pro Juventute . Nach dem Motto „Früh übt sich, was ein Sukkulenten-Freund werden will!“, werden Kinder ab 6 Jahren mit sukkulenten Pflanzen vertraut gemacht.
FerienplauschFerienplauschFerienplausch

Unsere Mitglieder sind aktiv

Sie helfen bei der Verpackung der Versände oder am alljährlich stattfindenden Kakteenmarkt und betreuen die Besucher am Infopoint in der Sukkulenten-Sammlung.
Aktive Vereinsmitglieder

Winter in der Sukkulenten-Sammlung

Im Winterhalbjahr organisiert der Förderverein jeweils an einem Sonntag pro Monat eine Matinee für alle Liebhaber sukkulenter Pflanzen.
Matinée Veranstaltung

Fördervereinsmitglieder gingen auf Reisen

2009
Höhepunkt des Vereinsjahrs 2009 war der Ausflug zu den Brisago-Inseln. 45 Vereinsmitglieder reisten an einem verregneten Septembertag ins Tessin, liessen sich kulinarisch verwöhnen und besichtigten anschliessend unter kundiger Führung den Botanischen Garten auf der Insel San Pancrazio.
Ausflug nach Brissago 2009Ausflug nach Brissago 2009Ausflug nach Brissago 2009

2014
Im Mai 2014 besuchten 40 Fördervereinsmitglieder den Botanischen Garten Innsbruck und die beeindruckenden Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran.

2015
Neun Mitglieder des Fördervereins reisten im Juni 2015 für drei Wochen in den Süden von Madagaskar und besuchten Pachypodien, Euphorbien und Baobabs an ihren natürlichen Standorten. Im Bergregenwald entdeckten sie neben epiphytischen Orchideen und der Kakteengattung Rhipsalis auch Lemuren, Chamäleons und faszinierende Insekten.
Ausflug nach MadagaskarAusflug nach MadagaskarAusflug nach MadagaskarAusflug nach Madagaskar

• E-Mail: admin@foerderverein.ch
  • Adresse: Förderverein der Sukkulenten-Sammlung Zürich