Förderverein der Sukkulenten-Sammlung

Willkommen in der Sukkulenten Sammlung

Seit 1931 beherbergt Zürich als besonderes Kulturgut die weltweit bedeutendste Sammlung wasserspeichernder Gewächse, die Sukkulenten-Sammlung Zürich. Im Quartier Enge, in unmittelbarer Nähe zum Belvoir- und Rieterpark sowie zum Arboretum am Zürichsee, werden in sieben Gewächshäusern, in Frühbeetkästen und in einem Steingarten etwa 22'000 wasserspeichernde Pflanzen aus rund 4400 Arten kultiviert. Die faszinierenden Pflanzen lockten im Jahr 2023 rund 63'000 Besuchende an – ein neuer Besucherrekord! Seit 1996 unterstützt der Förderverein die liebevoll «Sukki» genannte Sammlung und beteiligt sich an den Kosten für Bildungsprojekte und Öffentlichkeitsarbeit. Er ermöglichte den Rundgang für Kinder «Auf Kaktus-Safari mit Sara Dorn», Schulangebote und Anschaffungen, wie zum Beispiel die Museumshocker, die Führungen durch die Sammlung auch für ältere Personen zu einem lustvollen Erlebnis machen. Der aktuelle Fokus in der Schausammlung «Sammeln – Wissen – Handeln. Sukkulentenvielfalt am Zürichsee» wurde ebenfalls vom Förderverein finanziell unterstützt.

Die Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus) zeigte ihre Blütenpracht auch 2023. Konnten Sie dem Blühspektakel nicht beiwohnen? Dann erfreuen Sie sich doch an der Blütenentwicklung 2024 und tragen Sie sich für die Vorabinformation in den Newsletter des Fördervereins ein.

• E-Mail: admin@foerderverein.ch
  • Adresse: Förderverein der Sukkulenten-Sammlung Zürich